Wahlen 2024

Vom 06. bis 08. Mai wird gewählt. Hier haben wir euch Informationen zusammengestellt, wie ihr euer aktives und passives Wahlrecht ausüben könnt.

Liebe Lehramtsstudierende,

hiermit gibt der Wahlausschuss der Fachschaft Lehramt folgendes bekannt:
Im Zeitraum vom 06. – 08. Mai 2024 finden die Wahlen zur X. Fachschaftsvertretung Lehramt statt. Innerhalb der Fachschaftsvertretung Lehramt sind 15 Mitglieder zu wählen.

Die Wahlbekanntmachung für die Wahlen zur X. Fachschaftsvertretung Lehramt findet ihr hier:

Wahlbekanntmachung

Hier findet ihr die Protokolle zu der konstituierenden Sitzung des Wahlausschusses, der 2. Sitzung des Wahlausschuss und der 3. Sitzung des Wahlausschuss

Die konstituierende Sitzung der X. FSV fand am 14.05. statt, das Protokoll findet ihr hier:

Protokoll konstituierende Sitzung der X. FSV

Wir wählen unsere Fachschaftsvertretung für 2024/25. Diese repräsentiert uns Lehramtsstudierende dann für eine Amtszeit von einem Jahr und vertritt uns gegenüber der Universität.

Wahlvorschläge (Kandidaturen) müssen bis Donnerstag, 25. April 2024, 20:00 Uhr, schriftlich beim Wahlausschuss der Fachschaft Lehramt eingegangen sein.

Reicht einfach den ausgedruckten und ausgefüllten Kandidaturbogenper Mail bei der Wahlleitung (Moritz Busch, s6mzbusc@uni-bonn.de) ein, oder schick ihn uns im Original an:

Wahlausschuss Lehramt
c/o Bonner Zentrum für Lehrerbildung
Poppelsdorfer Allee 15
53115 Bonn

Achte darauf, dass der Brief fristgerecht bei uns eingeht. Es zählt nur der Poststempel.

Wen ihr im Wahlzeitraum wählen könnt erfahrt ihr demnächst hier:

Zugelassene Kandidaturen

Wie nehme ich mein aktives Wahlrecht wahr?

Das aktive Wahlrecht ist das Recht eines Wahlberechtigten (m/w/d), bei einer Wahl seine Stimme abzugeben. Wählen darf, wer im Wählendenverzeichnis eingetragen ist.“

Kurz gesagt musst Du nur an den Wahltagen an eine der Urnen gehen und dort einen Wahlzettel ausfüllen - sprich: Dein Kreuzchen setzen. (Termine: Siehe unten)

Es ist in begründeten Ausnahmefällen möglich, Briefwahl zu beantragen.
Der Briefwahlantrag ist schriftlich einzureichen und zu begründen.

Er muss Name, Anschrift und Matrikelnummer des Antragsstellers enthalten.

Anträge auf Briefwahl müssen bis spätestens Donnerstag 25.04.2024 20:00 Uhr bei der Wahlleitung (Moritz Busch, s6mzbusc@uni-bonn.de)  eingegangen sein.

Jeder Briefwähler (m/w/d) hat die Briefwahlunterlagen bis spätestens 24 Stunden vor der Wahl bei der Wahlleitung abzuholen.
Briefwähler (m/w/d), die außerdem nicht in der Lage sind, ihre Briefwahlunterlagen persönlich bei der Wahlleitung abzuholen, können die Briefwahlunterlagen zusammen mit dem Antrag auf Briefwahl schriftlich anfordern.

„Das passive Wahlrecht (auch Wählbarkeit genannt) ist das Recht, bei einer Wahl von anderen Wahlberechtigten gewählt zu werden.“ Natürlich wird eine Wahl erst dann interessant, wenn man auch jemanden wählen kann.

Gewohnheitsmäßig sind das immer ein paar der Nasen, die das auch schon im Vorjahr gemacht haben, aber warum nicht auch Du und deine Freunde? Das ist gar nicht so schwer. Das geht so: Du lädst den Vordruck für einen Wahlvorschlag herunter, füllst ihn aus und reichst ihn rechtzeitig vor dem Ende der Frist für die Kandidaturen beim Wahlausschuss ein. Das war es auch schon. Jetzt noch am Wahltag zur Urne laufen und dich selber wählen und dann schauen wir weiter.

Denk dran, dass du zum Wählen deinen aktuellen Studierendenausweis sowie einen Lichtbildausweis benötigst.

Hier die Daten für die Präsenzwahl:

Datum Uhrzeit von  Uhrzeit bis Ort

06.05.

12:00 14:00 Arkadenhof Gaderobe
07.05. 12:00 14:00

Arkadenhof Gaderobe

08.05. 12:00 14:00

Arkadenhof Gaderobe

Bitte beachtet, dass die Teilnahme an der Wahl nur dann möglich ist, wenn ihr im Wählendenverzeichnis eingetragen seid. Das Wählendenverzeichnis liegt in der Zeit vom 15.04.2024 ( 19-20 Uhr), 16.04.2024 (08-12 Uhr), 17.04.2024 (08-12 Uhr) je im FS Raum in der Poppelsdorfer Allee 15 im 2. OG zur Einsicht aus.

Einsprüche gegen die Richtigkeit des Wählendenverzeichnisses können bei der Wahlleitung (Moritz Busch, s6mzbusc@uni-bonn.de) innerhalb der Auslegungsfrist, jedoch spätestens bis 25.04.2024 um 20:00 Uhr eingelegt werden.

Sobald der letzte Wahltag vorbei ist, kommen die Urnen ins Wahlbüro und der Wahlausschuss macht sich daran, die Stimmen auszuzählen. Anschließend wird ermittelt, wer in die neue Fachschaftsvertretung (FSV) gewählt wurde. Alle Gewählten werden dann vom Wahlleiter per Mail eingeladen, sich zur konstituierenden Sitzung (14.05.2024 um 18:30 Uhr im Besprechungsraum des BZL, Poppelsdorfer Alle 15 2.OG) einzufinden. Das ist die erste Sitzung in der neuen Amtszeit und bietet den gewählten FSV-Mitgliedern die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen. Anschließend führt der Wahlleiter oder die Wahlleiterin die neue FSV durch ein paar Formalia und schon beginnt die Arbeit.

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2024 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2024

Hier findet ihr das Wahlergebnis aus dem Jahr 2024:
Wahlergebnis 2024

Wahlergebnis 2023

Hier findet ihr das Wahlergebnis aus dem Jahr 2023:
Wahlergebnis 2023

Wahlergebnis 2022

Hier findet ihr das Wahlergebnis aus dem Jahr 2022:
Wahlergebnis 2022

Wahlergebnis 2021

Hier findet ihr das Wahlergebnis aus dem Jahr 2021:
Wahlergebnis 2021

Wahlergebnis 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie fand keine Wahl der Fachschaftsvertretung statt.

Wahlergebnis 2019

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2019 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2019

Wahlergebnis 2018

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2018 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2018

Wahlergebnis 2017

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2017 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2017

Wahlergebnis 2016

Das Ergebnis der Fachschaftswahlen 2016 findet ihr unter folgendem Link:

Wahlergebnis 2016