Leitbild Lehrer:innenbildung
Fachlich, kooperativ, nachhaltig.
Das Leitbild orientiert sich an den Begriffen Fachlichkeit, Kooperation und Nachhaltigkeit. Es dient als Maßstab kritischer Selbstüberprüfung und Perspektive weiterer Entwicklungen und berücksichtigt dabei die besonderen Bedingungen, Möglichkeiten und Chancen der Lehrer:innenbildung an der Universität und dem Standort Bonn.
Das Leitbild Lehrer:innenbildung können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.
Lehrer:innenbildung ist kooperativ.
Lehrer:innenbildung an der Universität Bonn ist auf Zusammenarbeit und auf Praxisnähe ausgelegt. Das reicht von der Zusammenarbeit der Fachwissenschaften und Fachdidaktiken an den beteiligten Fakultäten mit dem BZL über die Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Bonn sowie den über fünfzig Praktikumsschulen der Ausbildungsregion bis hin zu den vielfältigen Verbindungen zu Einrichtungen und Institutionen in der Region.
Lehrer:innenbildung ist fachlich.
Die Fachdidaktiken der Universität Bonn sind in den Instituten und Fachgruppen der lehrer:innenbildenden Fakultäten verankert. Sie stehen somit in stetigem Kontakt zu den aktuellen Entwicklungen in ihren Fächern. Dadurch wachsen die Studierenden ganz selbstverständlich in die unterschiedlichen Kulturen der mathematisch-naturwissenschaftlichen und der gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächer sowie der Bildungswissenschaften hinein.
Lehrer:innenbildung ist nachhaltig.
Eine Universität, die Lehrerinnen und Lehrer bildet, hat den Aspekt der Nachhaltigkeit immer im Blick: Wissen wird, ebenso
wie der verantwortungsvolle Umgang damit, für die folgenden Generationen erschlossen. Über den Tellerrand vertrauter Ideen, Ansätze und Praktiken hinauszuschauen und Zukunftsperspektiven zu reflektieren – dafür sind die Bedingungen in Bonn besonders günstig.