Arbeitsbereich Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
Herzlich Willkommen auf der Seite des Arbeitsbereiches Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.
Anke Backhaus
Erdgeschoss
Kaiserstraße 1
53115 Bonn
Lebenslauf
seit 2023: Wissenschaftliche Leitung des „Fortbildungstages Deutsch“ für den Kooperationspartner Bonn
seit 2014: Modulverantwortliche und Lehrende des Moduls „Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte am Bonner Zentrum für Lehrerbildung
2008-2014: Wissenschaftliche Angestellte. IKM der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2011-2014 Wissenschaftliche Leitung des Modellprojektes Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ und des Nachfolgeprojektes „Chancen+“ des Bonner Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit dem IKM
- 2008-2011 Aufbau und Leitung des Weiterbildungsstudiums Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Lehrende im Minor Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am IK
2008: Wissenschaftliche Angestellte. Internationales Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bereich Internationale Forschungskooperation mit Lateinamerika; Projektmanagment: EULANEST
seit 2007: Workshops zur Lehrkräftequalifizierung u.a. für das Goethe-Institut, Institut für Lehrerbildung IFL, GIZ, Fortbildungstag Deutsch, Erzbißtum Köln, Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte, Ment4You
- 1998–2006 Shimane Universität, Japan. „Foreign Visiting Professor“ an der Fakultät für Recht und Literaturwissenschaft, Abteilung europäische Sprachen.
- 1996-1998 Angestellte der Volkshochschule Lippe-West, Referentin für Deutsch als Zweitsprache, Bewerbungstraining und Arbeitsorganisation; Lehrgangskonzepterstellung und Einwerben von Mitteln der EU für die Volkshochschule Lippe-West und Bielefeld
- Studium der Fächer Deutsch als Fremdsprache, Romanistik und Pädagogik an der Universität Bielefeld
- Studium Lehramt Sek.II mit den Fächern Deutsch und Englisch an der Universität Bielefeld
- Lehreraus- und Fortbildung
- Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität
- Durchgängige sprachliche Bildung und sprachliche Sensibilisierung
- Didaktik und Methodik in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Hochschuldidaktik, Implementation von Blended Learning Konzepten
- Programmevaluation, Evaluationsforschung
- Japan, Shimane Universität von 1998 – 2006 Lehre in der Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremdsprache an der Fakultät für Recht und Literaturwissenschaft, Abteilung europäische Sprachen
- Spanien, Universität Cadiz, ERASMUS Dozentenmobilität (WS 2012)
- Madagaskar, Antananarivo von 1989 – 1990 als Lehrende am Cercle Germano-Malagasy
- Seit 2014 Lehrende des Moduls „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ im Master des Lehramtsstudiums
- 2007 – 2014 Lehrende im Minor Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am IKM der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
- 2006-2007 Lehre an der Universität Duisburg-Essen im Bereich DaF/DaZ, Phonetik
- 2007-2008 Lehre und Prüfungstätigkeit A1-C2 und Fachsprachenkurse (Medizin) für das Goethe-Institut Bonn
- 1991-1998 Lehrende und Prüferin DaZ/DaF A1-C2 an der Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) der Volkshochschule Bielefeld, der Volkshochschule Lippe-West, der Volkshochschule Halle, dem Sprachinstitut Tandem, dem Sozialpädagogischen Bildungswerk und dem Ausländerzentrum der AWO Bielefeld.
- 2011 Planung und Durchführung der Veranstaltung „Fachliches und sprachliches Lernen im sprachsensiblen Fachunterricht“ an der Universität Bonn mit Professor Joseph Leisen, Studienseminar Koblenz.
- 2000 – 2004 Leitung des Arbeitskreises zur Fortbildung von Fremdsprachenlehrenden an der Shimane Universität, Japan.
- 1998 – 2006 Teilnahme und Vorträge bei den Lektorenfachtagen des DAAD, Japan
- 2003 Planung und Durchführung des Symposiums „Qualitative Evaluationsforschung und Curriculumsentwicklung“. gemeinsam mit der Keio-Universität, juristische Fakultät am Fremdsprachenzentrum der Shimane Universität, Japan. Vortrag: „Evaluations- und Aktionsforschung im Intensivkurs Deutsch an der Juristischen Fakultät der Keio Universität“ ( in japanischer Sprache)
- Gründung des Arbeitskreises „Qualitative Forschung in Japan“ mit Michael Schart (Keio-Universität, Tokio).
Projekte/Drittmittel
Erstellung, Erprobung und Implementation von eLearning-Einheiten zum sprachsensiblen Unterrichten im Fach. Ein Blended Learning Konzept für das Modul Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte.
Laufzeit:
2014 - 2018
Beschreibung:
Ein Blended Learning Konzept für das Modul Deutsch für SuS mit Zuwanderungsgeschichte gefördert durch das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Mittelgeber:
Mercantor-Institut
Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ und Nachfolgeprojekt „Chancen +“.
Laufzeit:
2011 - 2014
Beschreibung:
Qualifizierung von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität an Schulen/ Sprachbildung von SuS
Mittelgeber:
EIF
Innovation oder Invention?
Laufzeit:
2003 - 2006
Beschreibung:
Programmevaluation als Mittel der Qualitätssicherung im Fach Deutsch als Fremdsprache; eine empirische Studie“ Evaluation aus der Außenperspektive an der Keio Universität Tokio“, Drittmittel der Keio Universität
Mittelgeber:
Keio-Universität, Tokio