Mitarbeiter:innen des Arbeitsbereiches Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
Anica Ispirova
Erdgeschoss
Kaiserstraße 1
53115 Bonn
Lebenslauf
seit 02/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn (50%)
Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ am Bonner Zentrum für Lehrerbildung und Durchführung des Moduls „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Alanus Hochschule
seit 09/2019: Fachberaterin für den Herkunftssprachlichen Unterricht (50%) Schulamt für die Stadt Bonn
2014-2017: Landeskoordination des Netzwerks der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW
Implementierung und Begleitung des Programms Ment4You-Vielfalt wirkt
2012-2014: Pädagogische Mitarbeiterin des Modellprojektes „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ und des Nachfolgeprojektes „Chancen+“ des Bonner Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit dem IKM und der Stabsstelle Integration der Stadt Bonn
2008 – 2019: Lehrerin GGS Finkenhofschule und GGS Kreuzbergschule in Bonn
Klassen- und Fachlehrerin (Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache)
Qualifizierung
02/2017-11/017: Qualifizierung zur „Berater:in für die interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung“ (BiKus) über die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren
2009: Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache des Sprachlernzentrums der Universität Bonn
02/2006-02/2008: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen; Bonn
2002-2005: Studium für das Lehramt der Grund-, Haupt- und Realschule in den Fächern Grundschulpädagogik (Deutsch, Sachunterricht, Mathematik) und Evangelische Religionslehre an der Universität Koblenz
1998-2002: Studium der Fächer Südosteuropäische Geschichte, Politikwissenschaften an der Ruhr Universität Bochum
Studium der Fächer Osteuropäische Geschichte, Neuere Geschichte, Politikwissenschaften an der Universität Bonn
Unterrichtstätigkeit im Ausland
- London, Hatfield Primary School im Juni 2007 Hospitation, Unterrichtsbegleitung und Unterrichtsdurchführung (DaF)
- Skopje, GS Lazo Angelovski im März 2003 Hospitation und Unterrichtsdurchführung
- Lehrkräfteaus- und Fortbildung (DaZ/sprachsensibler Unterricht/Mehrsprachigkeit)
- Herkunftssprachlicher Unterricht
- Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität
- Interkulturelle Lehrkräftekooperation im Rahmen des HSU NRW (Dissertationsvorhaben)
- Rassismuskritische Professionskompetenzen
- seit 2013 Mitglied des Netzwerks der Lehrkräfte mit
Zuwanderungsgeschichte NRW - 2018- 2022 Sprechergremium des Netzwerks der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW
Projekte/Drittmittel
Publikationen
Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte -Vielfalt in der Schule weitergedacht
Ispirova, Anica / Müller-Erogul, Atika/Atasoy, Ahmet (2016)
In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund
Kommentar zur Projektumsetzung in: Backhaus, Anke (2013) "Chancen der Vielfalt nutzen lernen - Projektbeteiligung als Mehrwert für das Lehramtsstudium aus Sicht der Studierenden."
Ispirova, Anica
Sammelband. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW. S. 136-149