Universität Bonn

Bonner Zentrum für Lehrerbildung (BZL)

Professur für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung

Herzlich willkommen auf der Seite der Professur für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung des Bonner Zentrums für Lehrerbildung.

Über Herrn Prof. Dr. Nicolas Hübner

In seinen aktuellen Arbeiten beschäftigt er sich mit:

  • Eigenschaften von lernförderlichen Formen der Leistungserfassung, Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung sowie mit der Vergleichbarkeit und Bedeutung schriftlicher und mündlicher Schulnoten,
  • Determinanten und der differenziellen (reziproken) Entwicklung von Kompetenzen und der Motivation von Schülerinnen und Schülern, beispielsweise in MINT-Fächern und ICT,
  • Auswirkungen von Transformationsprozessen im Bildungswesen (z. B. von Reformen und Schulversuchen) und mit
  • Fragen der Implementations- und Transferforschung und der Gestaltung von Professionalisierungsprozessen bei Lehrkräften.

In seiner Forschung verwendet er unterschiedliche quantitative Forschungsmethoden, beispielsweise zur Schätzung kausaler Effekte in Beobachtungsstudien, längsschnittliche Strukturgleichungsmodelle ebenso wie Item-Response-Theorie- und Mehrebenenmodelle.Nicolas Hübner promovierte am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Seine Arbeiten wurden mit dem Dissertationspreis der Tübingen School of Education (2018) und dem Publication Award des Nationalen Bildungspanels (2020) ausgezeichnet. Er studierte Psychologie, Erziehungswissenschaft sowie Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an den Universitäten Erfurt, Jyväskylä (Finnland) und Tübingen, war Bradshaw Fellow an der Durham University (2019) und ist Mitglied im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER).

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Prof. Dr. Nicolas Hübner

BZL 1. OG - Raum 1.010

Poppelsdorfer Allee 15

53115 Bonn

Sprechzeiten im Semester:

nach persönlicher Anmeldung per Mail


Lebenslauf

seit 03/2025: Professor für für Schulpädagogik mit den Schwerpunkten Bildung und Erziehung am Bonner Zentrum für Lehrerbildung,
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

04/2021 - 03/2025: Juniorprofessor für Schulpädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

Seit 07/2019: Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER)

2019: Bradshaw Fellowship
Universität Durham (UK)

2017: Promotion (Dr. rer. nat.)
Universität Tübingen

2014 - 2017: Externer Mitarbeiter im Nationalen Bildungspanel (Etappe 5)

07/2014 - 03/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2012 - 2014 Masterstudium Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)
Universität Tübingen

2011 - 2012 Praktika am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) und in der Nachwuchsforschungsgruppe Kleinkindforschung Thüringen (KIT)

2010 Auslandssemester
University of Jyväskylä, Finnland

2008 - 2012 Bachelorstudium Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (HF) und Erziehungswissenschaft (NF) (B.A.)
Universität Erfurt


Publikationen

2025

  • Bailey, D. H., Hübner, N., Zitzmann, S., Hecht, M., & Murayama, K. (im Druck). Illusory traits: Wrong but sometimes useful. Psychological Review.
    https://doi.org/10.31234/osf.io/rz8h4
  • Morina, F., Fütterer, T., Hübner, N., Zitzmann, S., & Fischer, C., (im Druck). Effects of online teacher professional development on teacher, classroom, and student level outcomes: a meta-analysis. Computers and Education.
  • Jüttler, M., Schumann, S., Hübner, N., & Nagengast, B., (im Druck). Economic competencies as part of 21st century skills and their relevance to predicting the choice of a study program. Citizenship, Social and Economics Education.
    https://doi.org/10.1177/14788047251314814   
  • Schumacher, A., Kammerer, Y., Scharinger, C., Gottschling, S., Hübner, N., Tibus, M., … Bardach, L. (im Druck). How do intellectually curious and interested people learn and attain knowledge? A focus on behavioral traces of information seeking. European Journal of Personality. https://doi.org/10.31219/osf.io/6djkr   
  • Kohler, B., Bohl, T. & Hübner, N. (im Druck). Sechzehn Länder, sechzehn Bestimmungen? Aktuelle rechtliche Regelungen zur Benotung schriftlicher und mündlicher Leistungen an Gymnasien. Zeitschrift für Pädagogik.

2024

  • Bäulke, L., Hübner, N., & Nagengast, B. (2024). Domain-specificity of procrastination in school. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54, 186–196. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000300
  • Fütterer, T., Hübner, N., Fischer, C. & Stürmer, K. (2024). Heading for new shores? Longitudinal participation patterns in teacher professional development. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2370891
  • Fabian, A., Fütterer, T., Backfisch, I., Lunova, E., Paravicini, W., Hübner, N. & Lachner, A. (2024). Unraveling TPACK: Investigating the inherent structure of TPACK from a subject-specific angle using test-based instruments. Computers and Education, 217, 1-15. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105040
  • Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2024). Does instructional time at school influence study time at university? Evidence from an instructional time reform. Economics of Education Review, 100, 1-16.
    https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2024.102526
  • Meyer, J., Scharf, J., Daumiller, M. & Hübner, N. (2024). How values relate to student achievement in upper secondary education: Integrating interdisciplinary perspectives on value beliefs in the school context. Soc Psychol Educ, 27, 2559–2588 (2024). https://doi.org/10.1007/s11218-024-09906-2
  • Hübner, N., Jansen, M., Stanat, P., Bohl, T. & Wagner, W. (2024). Alles eine Frage des Bundeslandes? Eine mehrebenenanalytische Betrachtung der eingeschränkten Vergleichbarkeit von Schulnoten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27, 517-549. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01216-9
  • Meyer, J., Fleckenstein, J., Krüger, M., Keller, S.D. & Hübner, N. (2024). Read at home to do well at school: Informal reading predicts achievement and motivation in English as a foreign language. Frontiers in Psychology, 14.
    https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1289600
  • Gruijters, R.J., Raabe, I.J. & Hübner, N. (2024). Socio-emotional skills and the rich-poor learning gap. Sociology of Education, 97(2), 120-147.
    https://doi.org/10.1177/00380407231216424

2023

  • Hui, B., Ma, W. M. & Hübner, N. (2023). Alternatives to traditional outcome modelling approaches in applied linguistics: A primer on propensity score matching. Research Methods in Applied Linguistics, 2(3),100066.  
    https://doi.org/10.1016/j.rmal.2023.100066
  • Zitzmann, S., Machts, N., Hübner, N., Schauber, S., Möller, J. & Lindner, C. (2023). The yet underestimated importance of communicating findings from educational trials to teachers, schools, school authorities, or policy makers (Comment on Brady et al. (2023)). Educational Psychology Review, 35(2).  
    https://doi.org/10.1007/s10648-023-09776-8
  • Hübner, N., Fahrbach, T., Lachner, A. & Scherer, R. (2023). What predicts students’ future ICT literacy? Evidence from a large-scale study conducted in different stages of secondary school. Computers & Education, 204, 104847.
    doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104847
  • Fleischmann, M., Hübner, N., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2023). Mixed-ability classrooms negatively affect the academic self-concept of students with low academic achievement. Learning and Instruction, 58, 101753.
    https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101753
  • Hübner, N., Wagner, W., Zitzmann, S. & Nagengast, B. (2023). How strong is the evidence for a causal reciprocal effect? Contrasting traditional and new methods to investigate the reciprocal effects model of self-concept and achievement. Educational Psychology Review, 35, 1-45.
    https://doi.org/10.1007/s10648-023-09724-6
  • Fütterer, T., van Waveren, L., Hübner, N., Fischer, C. & Sälzer, C. (2023). I can’t get no (job) satisfaction? Differences in teachers’ job satisfaction from a career pathways perspective. Teaching and Teacher Education, 121, 103942.
    https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103942
  • Meyer, J., Jansen, T., Hübner, N. & Lüdtke, O. (2023). Disentangling the association between Big Five personality traits and student achievement: Meta-analytic evidence on the role of domain specificity and achievement measures. Educational Psychology Review, 35. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09736-2
  • Bardach, L., Hübner, N., Nagengast, B., Trautwein, U. & von Stumm, S. (2023). Personality, Intelligence, and Academic Achievement: Charting their Developmental Interplay. Journal of Personality, 91(6), 1326-134.
    https://doi.org/10.1111/jopy.12810
  • Ludewig, U., Hübner, N. & Schröder, S. (2023). Vocabulary, text coverage and the lexical threshold in elementary school reading comprehension. Reading and Writing, 36, 2409–2431. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10385-0

2022

  • Hübner, N., Merrell, C., Cramman, H., Little, J., Bolden, D. & Nagengast, B. (2022). Reading to learn? The co-development of mathematics and reading during primary school. Child Development, 93, 1760– 1776. https://doi.org/10.1111/cdev.13817
  • Hübner N., Wagner W., Meyer J. & Watt H.M.G. (2022). To those who have, more will be given? Effects of an instructional time reform on gender disparities in STEM subjects, stress, and health. Frontiers in Psychology, 13, 816358.
    https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.816358
  • Hübner, N., Spengler, M., Nagengast, B., Borghans, L., Schils, T. & Trautwein, U. (2022). When academic achievement (also) reflects personality: Using the personality-achievement saturation hypothesis (PASH) to explain differential associations between achievement measures and personality traits. Journal of Educational Psychology, 114(2), 326-345. https://doi.org/10.1037/edu0000571
  • Fleischmann, M., Hübner, N., Marsh, H., Guo, J., Trautwein, U. & Nagengast, B. (2022). Which class matters? Juxtaposing multiple class environments as frames-of-reference for academic self-concept formation. Journal of Educational Psychology, 114(1), 127-143. https://doi.org/10.1037/edu0000491

2021

  • Fleischmann, M., Hübner, N., Marsh, H.W., Trautwein, U. & Nagengast, B. (2021). Investigating the association between grading on a curve and the big fish little pond effect: A large-scale quasi-experimental study. International Journal of Educational Research, 110, 101853. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2021.101853
  • Hübner, N., Fischer, C., Fishman, B., Lawrenz, F. & Eisenkraft, A. (2021). One program fits all? Patterns and outcomes of professional development during a large-scale reform in a high-stakes science curriculum. AERA Open, 7, 233285842110286. https://doi.org/10.1177/23328584211028601
  • Savage, C., Hübner, N., Biewen, M., Nagengast, B. & Polikoff, M. S. (2021). Social studies textbook effects: Evidence from Texas. AERA Open, 7.
    https://doi.org/10.1177/2332858421992345
  • Hübner, N., Savage, C., Gräsel, C. & Wacker, A. (2021). Who buys into curricular reforms and why? Investigating predictors of reform ratings from teachers in Germany. Journal of Curriculum Studies, 53(6), 802-820.
    https://doi.org/10.1080/00220272.2020.1870714
  • Braeuning, D., Hornung, C., Hoffmann, D., Lambert, K., Ugen, S., Fischbach, A., Schiltz, C., Hübner, N., Nagengast, B. & Moeller, K. (2021). Long-term Relevance and Interrelation of Symbolic and Non-symbolic Abilities in Mathematical-numerical Development: Evidence from Large-scale Assessment Data. Cognitive Development, 58. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2021.101008
  • Savage, C., Ayaita, A., Hübner, N. & Biewen, M. (2021). Who chooses teacher education and why? Evidence from Germany. Educational Researcher, 50(7), 483-487. https://doi.org/10.3102/0013189X211000758
  • Hübner, N., Trautwein, U. & Nagengast, B. (2021). Should I stay or should I go? Predictors and effects of studying abroad during high school. Learning and Instruction, 71, 101398. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101398

2020

  • Usslepp, N., Hübner, N., Stoll, G., Spengler, M., Trautwein, U. & Nagengast, B. (2020). RIASEC Interests and the Big Five Personality Traits Matter for Life Success—But Do They Already Matter for Educational Track Choices? Journal of Personality, 88, 1007-1024. https://doi.org/10.1111/jopy.12547
  • Hübner, N., Wagner, W., Hochweber, J., Neumann, M. & Nagengast, B. (2020). Comparing apples and oranges: Curricular intensification reforms can change the meaning of students’ grades! Journal of Educational Psychology, 112, 204–220. https://doi.org/10.1037/edu0000351

2019

  • Usslepp, N., Baeriswyl, F., Hübner, N., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Übergänge nach der Sekundarstufe I: “Korrekturen von zugewiesenen Bildungswegen“, aber Resultat langgehegter Bildungsaspirationen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 695-720. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00879-z
  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Roberts, B. W. & Nagengast, B. (2019). School or work? The choice may change your personality. Psychological Science, 30, 32–42.
    https://doi.org/10.1177/0956797618806298
  • Hübner, N., Wagner, W., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2019).  Putting all students in one basket does not produce equality: Gender-specific effects of curricular intensification in upper secondary school on achievement and motivation. School Effectiveness and School Improvement, 30, 261–285.
    https://doi.org/10.1080/09243453.2018.1504801

2017 & 2018

  • Fischer, C., Eisenkraft, A., Fishman, B., Hübner, N. & Lawrenz, F. (2018). Adapting to the large-scale advanced placement chemistry reform: An examination of teachers’ challenges and instructional practices. Journal of Chemical Education, 95, 1701–1710. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.8b00151
  • Hübner, N., Wille, E., Cambria, J., Oschatz, K., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2017). Maximizing gender equality by minimizing course choice options? Effects of obligatory coursework in math on gender differences in STEM. Journal of Educational Psychology, 109, 993–1009. https://doi.org/10.1037/edu0000183
  • Hübner, N., Wagner, W., Kramer, J., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2017). Die G8-Reform in Baden-Württemberg: Leistungen, Wohlbefinden und Freizeitverhalten vor und nach der Reform. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 748-771.
    https://doi.org/10.1007/s11618-017-0737-3
  • Fischer, L., Rieger, S., Hübner, N., Oschatz, K., Kramer, J., & Wagner, W. (2020). NEPS Technical Report for Scientific Thinking: Scaling Results for the Starting Cohorts 3 (Wave 9) and 4 (Wave 7) in 12th Grade (NEPS Survey Paper No. 66). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Rieger, S., Hübner, N., & Wagner, W. (2018). NEPS Technical Report for Biological Competence: Scaling results for the Additional Study Thuringia (NEPS Survey Paper No. 41). Bamberg: Leibniz-Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Rieger, S., Hübner, N., & Wagner, W. (2018). NEPS Technical Report for Physics Competence: Scaling results for the Additional Study Thuringia (NEPS Survey Paper No. 40). Bamberg: Leibniz-Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Rieger, S., Hübner, N., & Wagner, W. (2018). NEPS Technical Report for English Reading: Scaling results for the Additional Study Thuringia (NEPS Survey Paper No. 39). Bamberg: Leibniz-Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Hübner, N., Rieger, S., & Wagner, W. (2016). NEPS Technical Report for English Reading: Scaling Results for the Additional Study Baden-Württemberg (NEPS Survey Paper No. 10). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Hübner, N., Rieger, S., & Wagner, W. (2016). NEPS Technical Report for Biological Competence: Scaling Results for the Additional Study Baden-Württemberg (NEPS Survey Paper No. 9). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Hübner, N., Rieger, S., & Wagner, W. (2016). NEPS Technical Report for Physics Competence: Scaling Results for the Additional Study Baden-Württemberg (NEPS Survey Paper No. 11). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Wacker, A., Ziener, G., & Hübner, N. (2022). Warum Bildungspläne? Eine Einführung in das Themenfeld mit begrifflichen Klärungen, Begründungen, historischen Linien und Entscheidungsebenen. Lehren und Lernen, 48, 4-7.
  • Hübner, N. & Wacker, A. (2022). Wie beurteilen Lehrer/innen den Bildungsplan 2016? Befunde der Begleitforschung von 2018 in Baden-Württemberg. Lehren und Lernen, 48, 8-12.
  • Hoffmann, L., Hübner, N., Neumann, M. & Schröter, P. (2022). Und wenn man die Abiturprüfungen einfach ausfallen ließe? Empirische Befunde zu Unterschieden zwischen Abiturprüfungsnoten und Kursnoten. In L. Hoffmann, P. Schröter, A. Groß, S. M. Schmid-Kühn & P. Stanat (Hrsg.), Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen, S. 251–287. Bielefeld: wbv Media.
  • Wacker, A. & Hübner, N. (2022). Lehrpläne, Curricula und Bildungsstandards – Welchen Stellenwert haben sie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung? In H. Steffens & H. Ditton (Hrsg.) Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung (S.229-248). Bielefeld: wbv.
  • Wagner, W., Kropf, M., Kramer, J., Schilling, J., Berendes, K., Albrecht, R., Hübner, N., Rieger, S., Bachsleitner, A., Lühe, J., Nagy, G., Lüdtke, O., Jonkmann, K., Gruner, S., Maaz, K., & Trautwein, U. (2019). Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_14
  • Wacker, A. & Hübner, N. (2019). Lehrpläne als Inputsteuerungsinstrumente: Forschungsbefunde und Gedanken zu ihrer Bedeutung für die neu auszurichtende Schulevaluation (Curricula as instruments for input oriented governance: Research findings and considerations regarding their relevance for the new alignment of school evaluations. In T. Stricker (Ed.). Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven. (Ten years of external evaluation in Baden-Württemberg. Intermediate results and perspectives) Wiesbaden: Springer.
  • Trautwein, U., Hübner, N., Wagner, W. & Kramer, J. (2015). Konsequenzen der G8-Reform – Zusammenfassung zentraler Befunde. Tübingen: Eberhard Karls Universität, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.
  • Rose, N., Jonkmann, K., Hübner, N., Sälzer, C., Lüdtke, O. & Nagy, G. (2013). Durchführung und methodische Grundlagen der TRAIN-Studie. In: K. Jonkmann, N. Rose & U. Trautwein (Hrsg.), Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Abschlussbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen (S. 77-102). Tübingen: Projektbericht an die Kultusministerien der Länder.

Projekte/Drittmittel

Laufzeit:               2025 - 2028

Leitung:              Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn), Dr. Marko Neumann
                               (DIPF), Prof. Dr. Malte Jansen (IQB/HMU)  

Mittelgeber:       Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Schulnoten bilden eine zentrale Informationsgrundlage im Kontext von Übergangsempfehlungen und -entscheidungen nach der Grundschule und der Sekundarstufe I, beruflichen Auswahlprozessen und der Studienplatzvergabe in numerus clausus-beschränkten Fächern. Darüber hinaus beeinflussen sie schulische und berufliche Abschlussaspirationen und sind prädiktiv für eine spätere berufliche Anstellung, den Studienerfolg und den Abbruch von Ausbildungswegen. Auch aus pädagogischer Sicht sollen Noten, neben der Selektion und Allokation von Schülerinnen und Schülern, eine ganze Reihe weiterer Funktionen erfüllen. Beispielsweise sollen sie Leistungsstände kommunizieren oder motivationale Anreize setzen. Trotz der großen Bedeutung von Schulnoten sind Schwierigkeiten in Bezug auf ihre Aussagekraft und Vergleichbarkeit insbesondere in den vergangenen zwei Dekaden umfangreich dokumentiert worden. Kontroversen in Bezug auf die inflationäre Vergabe von guten oder sehr guten Schulnoten, die sog. Noteninflation, bilden eine Art Kulminationspunkt dieser Debatten. Mit dem Begriff der Noteninflation wird in der wissenschaftlichen Literatur ein Phänomen bezeichnet, das durch eine systematische Verbesserung von Noten oder Notendurchschnitten ohne eine parallel dazu verlaufende Steigerung der tatsächlichen Leistungen bzw. Kompetenzen gekennzeichnet ist. Das vorliegende Forschungsprojekt zielt auf eine umfassende Untersuchung dieses Phänomens in Deutschland in der Primar- und Sekundarstufe I ab und nutzt hierzu unterschiedliche Large-Scale Datensätze (z.B. Daten des IQB-Bildungstrends).

Laufzeit:               2023 - 2026

Leitung:                Jun.-Prof. Dr. Anja Prinz-Weiß (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
                               und Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn) 

Mittelgeber:        Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-
                               Württemberg

Für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen müssen Schüler*innen ihr eigenes Verständnis überwachen und akkurat einschätzen. Digitale Lernumgebungen bieten diesbezüglich neue, vielversprechende Möglichkeiten, selbstreguliertes Lernen zu unterstützen. In diesem Teilprojekt wird in experimentellen Feld- und Laborstudien untersucht, inwiefern Visualisierungen der Selbsteinschätzungen von Schüler*innen diesen beim selbstregulierten Lernen aus digitalen Texten helfen. Hierzu sollen verschiedene Visualisierungen entwickelt und hinsichtlich ihrer Effektivität überprüft werden. Es sollen insbesondere Schüler*innen der Mittelstufe beforscht werden, da diese oft Schwierigkeiten beim selbstregulierten Lernen aus Texten haben und eine entsprechende Förderung hier besonders gewinnbringend erscheint.

Weiterführende Informationen: https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/aqua-d

Laufzeit:               2023 - 2026

Leitung:                Prof. Dr. Benjamin Fauth, Dr. Juliane Rutsch, Dr. Evelin Ruth-Herbein 
                                (IBBW)
Kooperations-
partner:                Prof. Dr. Nicolas (Universität Bonn), Prof. Dr. Thorsten Eckermann
                                (PH Freiburg)

Mittelgeber:         Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Das Projekt Lernförderliche Leistungsrückmeldungen (LLr) untersucht die Wirksamkeit eines Schulversuchs, bei dem an 35 Grundschulen ab dem Schuljahr 2022/2023 Ziffernnoten durch alternative Formen der Leistungsbeurteilung ersetzt werden. Bisher ist der Forschungsstand in Bezug auf die möglichen Effekte einer solchen Maßnahme weitgehend unerforscht. Zur Erfassung der Auswirkungen der Maßnahme sollen unterschiedliche Zielgrößen, beispielsweise die Entwicklung von Lernfreude, Leistungsangst und schulischem Wohlbefinden sowie die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus LLr-Schulen- und Vergleichsschulen untersucht werden. Darüber hinaus werden zusätzlich zu den Schülerinnen und Schülern auch Lehrpersonen, Schulleitungen und Eltern längsschnittlich befragt, sodass ein möglichst umfassendes Bild über die Rezeption und Umsetzung der Maßnahme im Zeitverlauf gewonnen werden kann.

Weiterführende Informationen: https://km-bw.de/,Len/startseite/schule/schulversuch-lernfoerderliche-leistungsrueckmeldung

Laufzeit:               2022 - 2025

Leitung:                Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Prof. Dr. Benjamin Nagengast, Dr. Lisa
                               Bäulke,  Dr. Wolfgang Wagner, Prof. Dr. Walther Paravicini (alle
                               Universität Tübingen), Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn);
                               Prof. Dr. Guido Pinkernell (PH Heidelberg)

Mittelgeber:         Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Das Projekt Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren (TOSCAneo) untersucht die Lernausgangslagen, den Verbleib und die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im Verlauf der baden-württembergischen Oberstufe. Hierzu findet eine längsschnittliche, repräsentative Befragung von Schülerinnen und Schüler aus rund 90 beruflichen Gymnasien und aus 30 allgemeinbildenden Gymnasien statt. Geplant sind zunächst drei Messzeitpunkte (zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Schuljahrs 2023/2024) sowie perspektivisch eine weitere Untersuchung am Ende der Sekundarstufe II. Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Studie an Leistungstests, beispielsweise in Mathematik und den Naturwissenschaften, teilnehmen. Darüber hinaus werden sie zu ihrer Motivation, zu ihren Interessen und Voraussetzungen befragt. Zusätzlich erfolgen Befragungen der Erziehungsberechtigten, der Lehrkräfte und der Schulleitungen. Die Ergebnisse der Studie helfen dabei, differenzierte Erkenntnisse zu Lernausgangslagen und schülerseitigen Entwicklungsprozessen in der Oberstufe auf unterschiedlichen Wegen zur Hochschulreife zu erhalten.

Laufzeit:               2023 - 2024

Leitung:                Prof. Dr. Nicolas Hübner (Universität Bonn), Prof. Dr. Britta Kohler
                                (Universität Tübingen), Prof. Dr. Albrecht Wacker (PH Ludwigsburg)

Mittelgeber:         Projektförderung für NachwuchswissenschaftlerInnen der
                                Universität Tübingen

Bereits seit langer Zeit werden Schulnoten höchst kontrovers diskutiert. Die Diskussionen resultieren vor allem aus dem wahrgenommenen Widerspruch zwischen ihrer großen Relevanz für eine erfolgreiche Bewerbung um Ausbildungs- oder Studienplätze einerseits und ihrer mangelhaften Vergleichbarkeit und unklaren Bedeutung andererseits. Einen „blinden Fleck“ in diesen immer wieder aufkeimenden Debatten bilden bisher mündliche Schulnoten, obwohl diesen rechtlich ein substantieller Einfluss auf Zeugnisnoten eingeräumt wird. Das Forschungsprojekt Genese und Kriterien der mündlichen Leistungsbewertung untersucht daher insbesondere, (a) welche Kriterien Lehrkräfte zur Bildung mündlicher Noten heranziehen, (b) wie diese Kriterien gewichtet werden und (c) wie stark die Notenbildungsprozesse zwischen Lehrkräften variieren. Im September 2023 wird hierzu eine repräsentative Stichprobe von Lehrkräften in Deutschland befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung können dabei helfen, die Charakteristika, die Bedeutung und die Bildung mündlicher Noten besser zu verstehen.

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