02. August 2024

Anke Backhaus (DSSZ) mit dem Lehrpreis der Universität Bonn ausgezeichnet Anke Backhaus (DSSZ) mit dem Lehrpreis der Universität Bonn ausgezeichnet

Verleihung im Rahmen des Universitätsfestes

Von den vierzehn Lehrpreisen der Universität Bonn ging auch in diesem Jahr einer an eine Lehrende aus den Lehramtsstudiengängen. Aus den Vorschlägen der Fachschaft Lehramt hatte die Evaluationsprojektgruppe des BZL Frau Anke Backhaus, im BZL verantwortlich für das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) ausgewählt und dem Vorsitzenden des BZL zur Nominierung vorgeschlagen.

Lehrpreisverleihung der Universität Bonn
Lehrpreisverleihung der Universität Bonn © Uni Bonn

Von den zehn Lehrpreisen der Universität Bonn ging auch in diesem Jahr einer an eine Lehrende aus den Lehramtsstudiengängen. Aus den Vorschlägen der Fachschaft Lehramt hatte die Evaluationsprojektgruppe des BZL Frau Anke Backhaus, im BZL verantwortlich für das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) ausgewählt und dem Vorsitzenden des BZL zur Nominierung vorgeschlagen.

„Frau Backhaus gestaltet ihr Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ abwechslungsreich und mit großer Methodenvielfalt. Die sympathische und zugewandte Dozentin vermittelt in ihren alltags- und praxisnahen Lehrveranstaltungen Motivation und Ideen für die Schulpraxis und für die Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer“, hatte es in der Begründung des Nominierungsvorschlags durch die Fachschaft geheißen.

Verliehen wurde der Lehrpreis im Rahmen des Universitätsfests am 5. Juli 2024 durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann.

Nähere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.

Das BZL gratuliert Frau Backhaus herzlich zu der Auszeichnung!