02. Juli 2024

Mit dem dualen System der Berufsbildung in Deutschland steht auch die Lehrer:innenbildung für das Berufskolleg im Interesse internationaler Gäste. Nachdem im April eine Delegation aus Äthiopien im BZL und der Landwirtschaftlichen Fakultät zu Gast war, kam am 20. Juni 2024 eine Gruppe aus der Elfenbeinküste nach Bonn, um sich über das Studium für das Lehramt an Berufskollegs.

DSC_0892.JPG © Marie Faucon (GIZ)

Mit dem dualen System der Berufsbildung in Deutschland steht auch die Lehrer:innenbildung für das Berufskolleg im Interesse internationaler Gäste. Nachdem im April eine Delegation aus Äthiopien im BZL und der Landwirtschaftlichen Fakultät zu Gast war, kam am 20. Juni 2024 eine Gruppe aus der Elfenbeinküste nach Bonn. Die Studien- und Informationsreise des ivorischen Ministère de l'Enseignement Technique et de la Formation Professionnelle, zu der auch Besuche im Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB), in Handwerkskammern und Ausbildungsbetrieben, aber auch im Robert-Wetzlar-Berufskolleg in Bonn gehörten, fand im Rahmen eines Projekts der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) statt, mit dem eine Reform des Berufsausbildungssystems an der Elfenbeinküste unterstützt und begleitet werden soll. Die Struktur des Lehramtsstudiums an der Universität Bonn, die Landwirtschaftliche Fakultät, die berufspädagogischen Anteile im Lehramtsstudium und die Fachdidaktk für die Berufskollegfächer Agrarwissenschaft und Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft wurden vorgestellt, so dass ein intensiver und anregender Austausch über die Besonderheiten und Unterschiede der Berufsbildungssysteme und der Lehrerbildung in beiden Ländern stattfinden konnte.