03. März 2023

Mathematik draußen erleben! Mathematik draußen erleben! – Neue Website der "Mathematischen Spaziergänge"

Neue Website der "Mathematischen Spaziergänge"

Die neue Website der Mathematischen Spaziergänge
Die neue Website der Mathematischen Spaziergänge © Mathematik-Zentrum / Universität Bonn

Das Projektteam der Mathematischen Spaziergänge freut sich, mitteilen zu dürfen, dass das neue Angebot zu Mathematischen Spaziergängen mit flexiblen Lernorten fertiggestellt ist und damit das vorhandene Aufgaben-Portfolio der Spaziergänge in Bonn und Siegburg ergänzt wird. Und ebenfalls ganz neu gestaltet präsentieren wir alles auf unserer neuen Homepage

www.mathspaz.uni-bonn.de

Die Mathematischen Spaziergänge gibt es schon seit 2019. Die Idee dabei ist immer, die Mathematik außerhalb des Klassenzimmers erlebbar zu machen und so den Mathematikunterricht an Schulen zu bereichern. Die Spaziergänge stellen ein Angebot für Lehrerinnen und Lehrer dar, die Übungsstunde nach draußen in die Natur oder in die Stadt zu verlagern.

Die Schülerinnen und Schüler erleben so, wie viel Mathematik in Ihrer Umgebung steckt. Sie schätzen, messen, rechnen und analysieren im Team die mathematischen Fragestellungen der Spaziergänge. Gestartet sind wir mit Broschüren mit Aufgaben an konkreten Lernorten in Bonn und Siegburg.

Ergänzend wurden zahlreiche Aufgaben entwickelt, bei denen der Lernort fußläufig zur Schule liegt und selbst gefunden werden kann. Die neuen Aufgaben zu Mathematischen Spaziergängen mit flexiblen Lernorten finden an symmetrischen Bauwerken, auf Sportplätzen, an Kreisverkehren, bei Bachläufen, in Parkanlagen und an vielen anderen Lernorten statt. Die neue Homepage gliedert die

über 50 Spaziergänge an flexiblen Lernorten

in Aufgaben zur Sekundarstufe 1 und zur Sekundarstufe 2. Zusätzlich sind die Aufgaben in Mathematische Gebiete unterteilt, was den Lehrerinnen und Lehrern eine Suche nach Aufgaben zum aktuellen Unterrichtsstoff ermöglicht.

Jede Aufgabe steht im PDF-Format zum Download bereit. Natürlich bietet die neue Homepage auch Zugang zu den Broschüren sowie zu Lösungen und didaktischen Kommentaren zu den Aufgaben.