21. Oktober 2024

Staatspreise für Lehramtsabsolventinnen Staatspreise für Lehramtsabsolventinnen

Zwei der fünf Ausgezeichneten im Jahr 2024 stammen aus den Lehramtsstudiengängen

Während der diesjährigen International Days erhielten am 17. Oktober 2024 fünf talentierte Nachwuchswissenschaftler:innen, die mit ihren Abschlussarbeiten ihr außergewöhnliches wissenschaftliches Können unter Beweis gestellt haben, in feierlichem Rahmen die traditionellen Staatspreise.

Die Preisträgerinnen 2024
Die Preisträgerinnen 2024 - Die Lehramtsabsolventinnen Annalena Ebermann (Premio Rey de España) (zweite von links) und Katharina Roth (Prix de la République française) (dritte von rechts) mit den übrigen Preisträger:innen, der Prorektorin für Internationales, Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch und Rektor Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch. © Barbara Frommann / Uni Bonn

Unter den Preisträger:innnen befinden sich auch in diesem Jahr wieder Absolvent:innen aus den Lehramtsstudiengängen:

Der Prix de la République française wurde an Katharina Roth für ihre Masterarbeit „L’engagement au féminin: la littérature francophone féministe au Cameroun. Les Impatientes et Cœur du Sahel de Djaïli Amadou Amal“ vergeben. Der Preis ist verbunden mit einem Frankreichaufenthalt zu Studien- oder Forschungszwecken, zur Dokumentation oder Recherchearbeit an einer Bibliothek oder an einer entsprechenden Hochschul- oder Forschungseinrichtung

Annalena Ebermann erhielt für ihre Bachelorarbeit „Eine ökofeministische Betrachtung weiblichen Widerstands in La mujer habitada (1988) von Gioconda Belli“ den Premio Rey de España, der Preis des Königs von Spanien, der seit 1992 für außergewöhnliche Arbeiten in der Iberoromanischen Philologie verliehen wird.

Das BZL gratuliert beiden Preisträgerinnen herzlich!

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.