25. September 2024

Zertifikatsprogramm Gender Studies Zertifikatsprogramm Gender Studies

initiiert und organisiert von der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät

Das Zertifikatsprogramm "Gender Studies" bietet das erste wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre Qualifikationsangebot im Bereich Gender Studies an der Universität Bonn. Teilnehmen können Studierende aller Studiengänge aller Fakultäten der Universität Bonn.

Zertifikatsprogramm Gender Studies
Zertifikatsprogramm Gender Studies © Pixabay

Debatten um Gender-Konzepte oder Gender-Gerechtigkeit gehören zu den hitzigsten und kontroversesten unserer Gegenwart. Um hier nicht den Überblick (und die Nerven) zu verlieren, braucht es Gender-Kompetenz für Forschung, Lehre und andere Felder des beruflichen, zivilgesellschaftlichen und persönlichen Engagements. Gender-Kompetenz umfasst das Wissen über Geschlechtertheorien, über die Ursachen und Wahrnehmungen von Geschlechterverhältnissen und -strukturen. Zur Gender-Kompetenz gehört aber auch die Fähigkeit, dieses Wissen in Forschung, Lehre und Alltag anzuwenden. Zu dieser Kompetenz möchte Ihnen das Zertifikatsprogramm „Gender Studies“ verhelfen. Mit diesem Programm schafft die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung das erste wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre Qualifikationsangebot im Bereich Gender Studies an der Universität Bonn. Auch die Philosophische und die Evangelisch-Theologische Fakultät, das Altkatholische Seminar und die Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität kooperieren mit der Arbeitsstelle Theologische Genderforschung.

Teilnehmen können Studierende aller Studiengänge aller Fakultäten der Universität Bonn. Das Zertifikatsprogramm besteht aus vier Elementen und umfasst 16 ECTS. Für die Anmeldung genügt eine formlose E-Mail.