Lernorte vor und im Praxissemester

• Planung und Durchführung von zwei Studienprojekten (Forschendes Lernen)
  • Vorbereitungsseminar in den Bildungswissenschaften und fachdidaktische Vorbereitung sowie je ein Begleitseminar pro Studienfach und in den Bildungswissenschaften
  • Unterstützung und Begleitung durch die Hochschullehrenden

• Unterrichtshospitationen
  • Teilnahme am Schulleben (z. B. Konferenzen, außerunterrichtliche Klassenaktivitäten)
  • Eigener Unterricht unter Begleitung
  • Unterstützung und Begleitung durch die Ausbildungslehrkräfte

ZfsL

• Besuch von 4 Einführungstagen
  • Gruppenhospitationen, Beratungsgespräche zum Unterricht
  • Bilanz- und Perspektivgespräch
  • Unterstützung und Begleitung durch Seminarausbildende
  • Workload 390 Stunden Portfolioarbeit

Prüfungsleistungen

• Die Prüfungsleistungen im Praxissemester umfassen die Planung, Durchführung und Dokumentation der Studienprojekte. Gegenstand der Prüfungen zum Praxissemester ist nicht die unterrichtsbezogene Tätigkeit der Studierenden, sondern die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen rund um das Berufsfeld Schule und die Lehr-Lernprozesse.
  • Die Studierenden können wählen, ob sie ihre beiden Studienprojekte in ihren Fächern durchführen oder eines von beiden in den Bildungswissenschaften ansiedeln (Ausnahme Berufskolleg: ein Studienprojekt in der Fachdidaktik der großen beruflichen Fachrichtung und eines in den Bildungswissenschaften).
  • Zu den zwei Studienprojekten wird jeweils eine benotete Hausarbeit verfasst. Eine Klickanleitung zur Prüfungsanmeldung der Studienprojekte finden Sie hier.

Forschendes Lernen und die Durchführung der Studienprojekte

• Forschendes Lernen im Praxissemester ist einerseits darauf ausgerichtet, die Praxis an der Schule durch eine von der Wissenschaft und ihren Methoden geprägte Brille zu sehen. Andererseits wirkt es darauf hin, angesichts praktischer Beobachtungen und Erfahrungen theoretische Ansätze kritisch zu reflektieren.
  • Einen von den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften an der Universität Bonn gemeinsam erstellten „Leitfaden zum Forschenden Lernen im Praxissemester“ finden Sie unter
    Leitfaden zum Forschenden Lernen.
  • Informationen über Studienprojekte der vergangenen Praxissemesterdurchläufe finden Sie unter
    Poster Studienprojekte
  • Wenn Sie im Rahmen eines Studienprojektes quantiative Daten erheben und auswerten wollen (z.B. mithilfe von Fragebögen), können Sie nach Absprache mit Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten auf eine Beratung durch das Mentorat für quantitative Datenerhebung zurückgreifen.

Der Lernort Schule steht im Praxissemester im Mittelpunkt. Die Erfahrungen während der Durchführung von Unterrichtsvorhaben nutzen die Studierenden idealerweise, um zu ermitteln, in welchen Hinsichten die eigene Professionalisierung weiterzuentwickeln ist.

• Die Ausbilderinnen und Ausbilder des ZfsL Bonn begleiten und beraten die Studierenden während des Praxissemesters in der Regel in Form von Zweier-Teams, die für mehrere Ausbildungsschulen zuständig sind.
  • Über die Einführungsveranstaltungen hinaus begleiten und unterstützen die Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder die Studierenden bei ihren Unterrichtsvorhaben und der Umsetzung ihrer Studienprojekte in der Schule.
  • Gemeinsam mit einem schulischen Vertreter (in der Regel die/der für das Praxissemester zuständige Ausbildungsbeauftragte) führen die Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder am Ende des schulischen Teils des Praxissemesters das Bilanz- und Perspektivgespräch durch. Ausführliche Hinweise und Materialien zur Vorbereitung und Durchführung befinden sich im
    → Portfolio Praxissemester.