Studienprojekte im Praxissemester
Mentorat für empirische Projekt- und Abschlussarbeiten
Für Lehramtsstudierende, die im Rahmen ihres Praxissemesters oder ihrer Bachelor- oder Masterarbeit empirisch arbeiten, besteht die Möglichkeit, Unterstützung in Form des Mentorats für empirische Projekt- und Abschlussarbeiten (MEPA) zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie hier →1
Beispiele zum Forschenden Lernen
Hier finden Sie eine Auswahl an Postern zu Studienprojekten, die im Rahmen des Praxissemesters von Bonner Studierenden durchgeführt wurden. Die Poster dienten ursprünglich der Präsentation ausgewählter Studienprojekte im Rahmen der jährlichen gemeinsamen Tagung der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften mit dem ZfsL Bonn. Da die Tagungen während der Pandemie online durchgeführt wurden, liegen für einige Praxissemesterjahrgänge leider keine Poster zu Studienprojekten vor.
Agrarwissenschaften, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften (AEH)
- Goedejohann, N.: Nachhaltigkeit im Berufsschulunterricht - Eine qualitative Untersuchung2
- Schmitz, A.: Welche Motive haben die Lernenden einer Fachschule der Fachrichtung Agrarwirtschaft, das Weiterbildungsangebot zu nutzen?3
Bildungswissenschaften
Chemie
- Maaßen, T.: Entlastung durch KI? Eine explorative Studie zur Nutzung von ChatGPT zur Transkription und Bewertung von Chemieprüfungen in der gymnasialen Oberstufe5
- Schaefer, J.: 5-Minuten-Chemie. Gesteigertes individuelles Interesse und Fachwissen? Vergleich der Stufen 9 und 126
Deutsch
- Gojkovic, S.: Das Lesetagebuch im Deutschunterricht - ein multimedialer Hybrid unter den Lehr-/Lernmaterialien7
- Schmitz, L.-K.: Aktivierung und Verbalisierung von orthographischem Wissen - Untersuchung von Schüleraussagen während eines Rechtschreibgesprächs in der 6. Klasse -8
Französisch
- Schermuly, L.-M.: Untersuchung von Interferenzphänomenen in Lerner[*innen]sprachen — Qualitative Inhaltsanalyse von zielsprachlich verfassten Schreibprodukten von Schüler*innen des Faches Französisch im vierten Lernjahr9
- Siopi, E.: Poetry Slam als produktiver Umgang mit Lyrik — Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 10 im Fach Französisch10
Philosophie
- Siopi, E.: Der Einsatz von Podcasts im Unterricht der Praktischen Philosophie – Ein Studienprojekt zum Reihenthema „Was sind Mythen und wie kritisiere ich sie?“ in der Jahrgangsstufe 911
- Wilhelms, V.: Comics im Philosophieunterricht. Ein Studienprojekt zur Analyse vom Einsatz von Comics im praktischen Philosophieunterricht12
Sozialwissenschaften
Englisch
Französisch
- Reifenrath, L.: Einführung der Lautschrift im Rahmen eines Stationenlernens auf Anfängerniveau - Erfahrungen aus der schulpraktischen Umsetzung15
- Henseler, C.: Konzeption neurolinguistisch fundierter Vokabeltests im Französischunterricht der Klasse 8 im 2. Lernjahr16
Latein
- Engel, L.: Der Effekt von visueller Unterstützung beim Wortschatzlernen in Latein17
- Felchle, S.: Eine multilinguale Reise durch Europa. Projektstunde zur individuellen Mehrsprachigkeit im Fach Latein18
Philosophie
- Felchle, S.: Prä- und Postkonzepte zivilen Ungehorsams im Philosophieunterricht der Sekundarstufe II19
Physik
- Wieners, G.: Der Klimawandel im Physikunterricht - Die Materialien des "Klimakoffers der LMU München auf dem Prüfstand20
Sozialwissenschaften
- Schnuck, K.: Die Schulung der Handlungskompetenz im Lehrwerk "Sowi NRW" - Eine qualitative Inhaltsanalyse21
Spanisch
- Kemenah, C.: Die Methode "Lernen durch Lernen" als Maßnahme zur Binnendifferenzierung für Schüler:innen mit muttersprachlichem Hintergrund im Anfangsunterricht Spanisch in der fünften Klasse - Eine exemplarische Untersuchung22
- Frank, E.-M.: Die Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenzdialogisches Sprachen anhand eines Planspiels zum Thema "Las diversas caras del tourismo en Espana" im Spanisch Grundkurs Q1 einsetzend23
- Henseler, C.: Konzeption eines Lernspiels zur Wiederholung zweier Schulbuchlektionen eines neueinsetzenden Spanischkurses der Stufe EF24
Bildungswissenschaften
-
Altrogge, S.: Digitalisierung in der Schule: Das "MacGyver-Prinzip"25
-
Dahms, I.: Eine Untersuchung zum Interesse von Schülerinnen und Schülern an Physik26
-
Hussag, C.: Transferleistung von Lateinunterricht27
-
Lehnert, L. & Wilhelmy, F.: Zusammenhang zwischen Lesekompetenz und der Fähigkeit zum Lösen problemorientierter Aufgabenstellungen im Chemieunterricht28
-
Linden, C. & Schulz, F.: Umgang mit Rechenschwäche in der Jahrgangsstufe 629
-
Schüller, T.: Umgang mit Störungen im Unterricht durch Rituale - Eine Empirische Studie in der Jahrgangsstuge 530
Biologie
-
Wagner, Lucie: Numbat, Kuba-Schlitzrüssler und Co - Eine 5-Minuten-Biologie zur Steigerung des Interesses an Biodiversität32
Englisch
- Kühsel, R.: Oral Corrective Feedback and Learner Uptake in the Unterstuge and Oberstufe of a German Gymnasium: A Quantitative Study34
Evangelische Religion
Latein
-
Baumann, L. K.: Wortschatzarbeit in der Lehrbuchphase- hirnfreundliche Vokabellernmethoden vorstellen und testen36
-
Markus, J.: Über die sprachanalytische Kompetenz von Lateinschülern in der Sekundarstufe I37
Spanisch
Bildungswissenschaften
- Laumen, F., Müller, P. & Schmidt, J.: Dyskalkuliediagnostik in der Jahrgangsstufe 640
- Plitt, T. & Weber, J.: Quantitative Analyse des Melde- und Aufrufverhaltens von SuS in den Fächern Deutsch und Mathematik41
- Wietek, B.: „Disziplin als Spiegel des Lehrertyps?“ Inwieweit bestimmt der Lehrertyp das Maß an Disziplin im Klassenverbund? 42
Biologie
- Commer, L. & Wesseler, C.: Fünf-Minuten-Biologie zum Thema Bionik - Eine Untersuchung zur Interessengenese von Schülerinnen und Schülern 43
- Jansen, K.: „Kommen Sie schnell, ich hab' die Nabelschnur gefunden"44
Chemie
- Laumen, F. & Wodak, C.: Interessen von Mädchen und Jungen an Themenbereichen des Chemieunterrichts in monoedukativen Gruppen45
- Stehle, M.: Generierung von situationalem Interesse durch Fünf-Minuten-Naturwissenschaften46
- Werner, U.: Fachsprachliche Veränderungen in Versuchs-protokollen in den Jgst. 7 bis Q247
Deutsch
Englisch
- Daniels, A.: An Investigation of the Benefits of Introducing the International Phonetic Alphabet in the EFL Classroom in Year 749
- Schaffer, C.: Oral Corrective Feedback in the EFL Classroom - An Empirical Investigation of Forms- and Message-Focused Phases of EFL Lessons50
Französisch
Informatik
- Plitt, T.: Evaluation eines Medientags in den Jahrgangsstufen 5 und 6 in Bezug auf den Kompetenzerwerb52
Philosophie
- Hanrath, V. & Krieger, L.:Der Einfluss des Philosophieunterrichts auf die Präkonzepte von Schülerinnen und Schülern in der Einführungsphase53
Physik
Spanisch
Bildungswissenschaften
- Behr, V. & Schilbert, J.: "Haltet die Schnüss!" Eine Typisierung von Lehrerpersönlichkeiten im Umgang mit Unterrichtsstörungen - eine Szenarien-basierte Einzelfallanalyse56
- Giesen, P.: Schulhunde im Unterricht - Der Einfluss eines Hundes auf die Lautstärke im Klassenraum57
- Jenniches, A. & Machinek, J.: Erhebung des Wissensstandes der Oberstufe im Fach Chemie über die Inhalte der Sekundarstufe 58
Biologie
- Mohr, K. & Vermaseren, P.: „Oh mein Gott, das ist megaeklig, aber voll cool!“ Interessengenese durch das Sezieren eines Herzens im Biologieunterricht59
- Mohr, K. & Vermaseren, P.: Apfel, Birke, Purzelbaum? Förderung von Artenkenntnis und Interesse an Bäumen mit Hilfe der 5-Minuten-Biologie59
Biologie
- Opgenorth, H.: "Ich will hier überhaupt nicht mehr weg" die Schule - ein seltener Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulzoo60
Chemie
- Giesen, P.: Die Einführung des Atombaus über das RAAbits-Expertenpuzzle. Gelingt der Wissenstransfer?61
- Mortsiefer, L.: Stop-Motion-Filme als Lernproduktsicherung: Kurz- und langfristige Mehrwerte62
Deutsch
- Boutbaa, A.: Prozessorientierte Leistungsbewertung - Überarbeiten in Leistungssituationen63
- Kessel, T.: Inwiefern kann die Förderung der Leseflüssigkeit in einer Sprachfördergruppe bei Kindern mit Zuwanderungsgeschichte durch Lesetandems realisiert werden? Chancen, Perspektiven und Grenzen eines kooperativen Konzepts der Lesedidaktik in der unterrichtlichen Praxis64
Französisch
Spanisch
Biologie
- Junker, M.: Bee Movie - mehr als "nur so ein Belehrungsfilm"?67
- Lagier, I.: Lebendig oder nicht? Eine Untersuchung von Schülervorstellungen zu den Kennzeichen des Lebendigen am Beispiel eines Apfels68
- Schell, S.: Was nicht passt wird passend gemacht? Schülervorstellungen einer sechsten Klasse zum biologischen Konzept der stammesgeschichtlichen Anpassung69
Deutsch
- Bous, J.: Verwendung von Peritext und Konsultationsmedien zur Verbesserung des Leseverstehens von Goethes Faust in der Q170
- Faber, J.: Inwiefern eignet sich die Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) als Diagnoseinstrument für die Rechtschreibkompetenz?71
- Siegburg, K.: Wie lässt sich die Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern in argumentativen Texten diagnostizieren? 72
Französisch
Philosophie
- Weber, M.: Welche Auswirkungen haben Stundeneinstiege auf die Motivation von SuS? 74
- Prokosch, P.: Argumentationsanalyse im Philosophieunterricht - Ein Projekt zur Nutzung von Textwerkzeugen75
Physik
-
Benden, D.: Strategien von Lehrkräften zur Unterstützung
und Motivation von Schülerinnen und Schülern
nach schlechten Leistungen77 -
Evers, M.: Wie reagieren Lehrkräfte auf schlechte Schülerleistungen?78
-
Geißelbrecht, R. & Kreuser, H.: Das Ruhezeichen als Form nonverbaler Kommunikation79
-
Stuhlmüller, F.: Die Kenntnis und Nutzung von effektiven Lernstrategien zur Prüfungsvorbereitung80
-
Weise, C.: Physische Präsenz und Bewegungsschemata im Unterricht – Wie Lehrerinnen und Lehrer Räume nutzen81
Biologie
-
Tessartz, A.: Wie fließt das Blut durch unseren Körper?
Schülervorstellungen einer sechsten Klasse83
Deutsch
-
Kahn, J.: Ambiguitätstoleranz im Deutschunterricht 84
Englisch
- Kaspari, D.: Chancen und Probleme von Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – eine unterrichtspraktische Perspektive86
Französich
Philosophie
Physik
Links
- https://www.didaktik.uni-bonn.de/de/team/shari-merten/shari-merten
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/poster_goedejohann.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/poster_adrian_schmitz_fd_aeh_finale.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/studienprojekt-poster-bildungswissenschaften_hanna-giesen.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/maassentim_plakat_jahrestagung-der-fachdidaktiken.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/johanna-schaefer-5-minuten-chemie-poster.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/poster_gojkovic.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/studienprojekt-schmitz.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/poster_studienprojekt-schermuly.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/siopi_posterfranzosisch_bzl.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/siopi_posterphilosophie_bzl.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/poster_studienprojekt_philosophie_wilhelms.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-23-24/plakat-studienprojekt-sozialwissenschaften-henrik-niehaus.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/poster-zfsl-tagung_katharina-roth.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/postervorstellung_reifenrath_franzosisch.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/poster_studienprojekt_franzosisch_henseler.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/poster-latein-leon-engel.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/posterprasentation_pxs-latein_felchle.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/posterprasentation_pxs-philosophie_felchle.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/poster_studienprojekt_wieners.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/studienprojektplakat_schunck.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/studienprojekt_christinekemenah.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/studienprojekt_eva-maria-frank.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-22-23/poster_studienprojekt_spanisch_henseler.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_altrogge.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_dahms.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_hussag_lateinunterricht.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_lehnert-und-wilhelmy_lesekompetenz-plakat.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_linden-und-schulz_dyskalkulie-plakat.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_schueller.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biwi_wirz_bullying-plakat.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biologie_wagner.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/biologie_wiese.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/englisch_ku308hsel.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/evreli_waltemate.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/latein_baumann.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/latein_markus.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/spanisch_leonie-friedrich_plakat.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2019-20/spanisch_miriam-scho308ps.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/01_biwi_laumen-schmidt-mu308ller.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/02_biwi_poster_studienprojekt_plitt_weber.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/03_biwi_wietek.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/04_bio_poster_wesseler_commer.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/05_bio_jansen.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/06_chemie_poster-interesse-felix-und-charlotte.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/07_chemie_stehle-chemie.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/08_chemie_poster_studienprojekt_werner.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/09_deutsch_posterpra308sentation_julia-mahlberg.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/10_englisch_posterpra308sentation_daniels.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/11_englisch_clarissa-schaffer.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/12_franzo308sisch_poster-kleymann.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/13_informatik_poster_studienprojektinf_torben_plitt.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/14_philo_poster-krieger-hanrath.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/15_physik_wilkenloh.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2018-19/16_spanisch_michels_materialentwicklung-fremdsprachenunterricht-poster.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/6-12-18_behr_schilbert_poster.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/giesen_plakat_biwi.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/poster_jennichesmachinek.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/vermaseren_mohr_print.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/poster_h_opgenorth.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/giesen_plakat_chemie.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/plakat_lara_mortsiefer.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/poster-studienprojekt-deutsch-amira-boutbaa.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/poster_studienprojekt_kessel.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/poster-studienprojekt-franzo308sisch-schiefer.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2017-18/poster_masterarbeit_jung.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/studienprojekt_biologie_junker.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/lagier_biologie.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/studienprojekt_biologie_schell_sebastian.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/poster_bous_deutsch.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/deutsch-_-faber-_-posterpra308sentation-bzl.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/deutsch_siegburg.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/weiler-franzo308sisch.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/philosophie_weber_motivation.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/prokosch-philosophie.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2016-17/posterpra308sentation-physik-geldermann.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster_biwiprojekt_dariabenden.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/evers_tresp_poster.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-biwi-hkreuser.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-biwi-stuhlmu308ller.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-carolin-weise.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-situationales-interesse-am-ausserschulischen-lernort-kokott.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster_biologie_tessartz.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-studienprojekt-deutsch-kahn.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/tagungsposter_deutsch_nepicks_u308berarbeitet.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-daniel-kaspari.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster_studienprojekt-franzo308sisch_judith-ponwitz.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster-philosophie-stuhlmuller-1.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster_physikprojekt_dariabenden.pdf
- https://www.bzl.uni-bonn.de/praxisphasen/masterstudiengang/ordner-studienprojekte/wintersemester-2015-16/poster_stahn_physik.pdf